Aktuelles

Herbst 2023

Gut vorbereitet und mit viel Motivation im Gepäck machten wir uns am 27. Oktober auf den Weg nach Dubrovnik. Die spätsommerlichen Temperaturen und der Charme von Dubrovnik ließen uns zu Höchstformen auflaufen.

 

Somit ersangen wir in der Kategorie „Musica Sacra“ ein goldenes Diplom und mit 24,63 Punkten den Kategoriesieg. In der Wettbewerbskategorie „gemischter Chor“ erzielten wir ebenso ein goldenes Diplom mit 24,85 Punkten und den zweiten Platz. 

Damit endet unser „Chorjahr“ auf einem Höhepunkt und wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2024! 


Frühjahr 2022

Mit "Klang" laden die Academy Singers dazu ein, in atmosphärische Klang- und Gefühlswelten einzutauchen. Den Höhepunkt bilden Eric Whitacres "Five Hebrew Love Songs", wobei hebräische Liebesgedichte musikalisch zum Schweben gebracht werden.

Die Konzerttermine finden Sie hier.


Herbst 2021

Aktuelle Informationen zu unseren Konzerten im Herbst folgen in Kürze.

Konzerttermine finden Sie hier.


Vereinskonzert 2019

Dieses Jahr dürfen wir unser alljähriges Vereinskonzert im Redoutensaal in Linz abhalten. Es findet am 17.11.2019 um 19:00 Uhr statt.

 

Tickethinterlegungen an folgende Mailadresse: academy.singers@gmail.com


Herbstprogramm 2019

Liebe Freundinnen und Freunde der schönen Musik!

 

Der Herbst steht schon bald vor der Tür und damit auch unser neues Programm. Dieses Mal werden wir unsere musikalischen Kreise rund um Pop und zeitgenössische Musik ziehen. Dabei kann es gut sein, dass sich einige Pop-Ohrwürmer in euren Köpfen einnisten, aber auch mit eigens auf Academy Singers Leib und Seele geschriebenen Auftragskompositionen und Uraufführungen junger Komponistinnen und Komponisten wollen wir eure Ohren verwöhnen.

Für unser Konzert im Theater am Spittelberg am 18. November 2019 im Rahmen des Festivals VOICE MANIA haben wir uns außerdem noch die sieben Herren von Federspiel als Special Guests eingeladen, die uns mit mal federleicht filigranen, mal geerdet schweren Klängen in neue musikalische Sphären heben.

 

PS: Auch über die Sommermonate waren wir nicht untätig und haben uns gemeinsam mit Federspiel ins Studio begeben – ihr dürft gespannt sein!

 

Hier geht’s zu den Terminen.


Weihnachten mit den Academy Singers

Alle Jahre wieder…

 

…sind unsere ChorleiterInnen Julia Nobis und Manfred Payrhuber auf der Suche nach einem möglichst sinnlichen wie auch publikumsgefälligen Programm für die Weihnachtszeit. Sie suchen nach neuen Arrangements, neuen Stücken, neuen Texten, unbekannter Musik, die die Herzen unserer ZuhörerInnen berühren und die Weihnachtsgeschichte beschreiben.

Dieses Mal begrüßen wir die Weihnachtszeit mit wunderschöner a cappella-Chormusik von M. Praetorius, E. Grieg, J. Tavener, A. Heiller, B. Britten, H. Distler, G. Nordquist u.a. Es erklingen dabei einerseits Lieder, die jeder kennt und mitsingen kann – jedoch neu arrangiert und interpretiert im ganz eigenen Gewand. Andererseits aber auch viele unbekannte Juwelen, die es verdienen, in den persönlichen Weihnachts-Soundtrack mitaufgenommen zu werden.

 

Konzerttermine finden Sie hier.


Nachschau Südafrika

Wir können es kaum glauben: Mit gleich zwei goldenen Diplomen in der Tasche sind wir zurückgekehrt von den World Choir Games in Tshwane, Südafrika. In der Kategorie „Musica sacra a capella“ konnten wir 82,88 Punkte ersingen, in der Kategorie „Pop Chöre“ erreichten wir mit 89,50 Punkten sogar den dritten Platz dieser Kategorie. 

Wir sind stolz und dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten diese wunderbare Reise zu machen, um an den World Choir Games teilzunehmen - und noch dazu mit zwei Goldmedaillen wieder nach Hause zu kommen. Und was für eine Ehre, mit so vielen hochkarätigen Chören die Bühne zu teilen. Es war ganz wunderbar! ♥


Das Jahr 2018 bringt wieder ein ganz besonderes Highlight für uns: Das Reisefieber hat uns gepackt und die Vorbereitungen für unsere nächste Chorreise laufen bereits auf Hochtouren. Denn im Juli begeben wir uns auf große Reise zu den World Choir Games nach Tshwane in Südafrika. Dort werden wir uns in den Kategorien „Musica sacra a capella“ und „Pop Chöre“ mit Chören aus aller Welt messen. Die Vorfreude auf dieses tolle Ereignis ist natürlich schon riesig. Im Zusammenhang mit unserer Teilnahme an den World Choir Games gilt ein besonderer Dank unseren zahlreichen Sponsoren, die uns bei unserer Reise finanziell unterstützen. 

 

Zuvor dürfen wir unter dem Titel Stimmenzauber am 31.05.2018 um 19:00 Uhr noch einmal unser gesamtes Wettbewerbsprogramm im Rahmen des Eröffnungskonzertes der „Festmusik im Stift 2018“ im Stift Reichersberg zum Besten geben. Zu hören gibt es ein buntes Programm mit Werken von Charles Villiers Stanford, Ola Gjeilo, Antonio Lotti, Wiener Blond und Imogen Heap. 


Vielen Dank an unsere großzügigen Unterstützer!